Wallfahrt der Vinzenzgemeinschaften aus Nord- und Südtirol am 5. Oktober 2019 nach Hall

„Man muss wenigsten so viel Zeit aufwenden,
Gott für seine Wohltaten zu danken,
als man gebraucht hat, ihn darum zu bitten.“

Die traditionell am ersten Samstag im Oktober stattfindende Wallfahrt mit den Vinzenzgemeinschaften aus Nord- und Südtirol fiel heuer auf den 5. des Monats und führte uns nach Hall in Tirol. Über 400 Mitglieder aus Nord- und Südtirol nahmen daran teil.

Nach der Ankunft am Stadtgraben sammelten sich alle Teilnehmer im und vor dem Kurhaus. Margit Dremel und Vertreter der örtlichen Vinzenzgemeinschaften begrüßten die Anwesenden und erläuterten den weiteren Ablauf. Der imposante Wallfahrtszug machte sich auf den Weg durch die Altstadt, vorbei am Oberen Stadtplatz, bis zur neu renovierten Stadtpfarrkirche, die dem Hl. Nikolaus geweiht ist.

Dort angekommen erfuhren die Vinzentiner von Pfarrer Jakob Patsch Wissenswertes zur Geschichte und den architektonischen Besonderheiten des Gotteshauses. Anschließend dankte Präsidentin Karoline Knitel allen, welche die Veranstaltung vorbereitet haben, und auch der Stadtgemeinde für ihre Unterstützung.

Der Festgottesdienst mit Bischof Hermann und Pfarrer Jakob Patsch wurde umrahmt von einem Bläserquartett und feierlichem Orgelspiel. Bischof Hermann ging in seiner Predigt ausführlich auf Leben und Zeugnis des Seligen Südtiroler Vinzenzbruders Josef Mayr-Nusser ein, dessen Reliquie in der Stadtpfarrkirche aufbewahrt wird, und ermutigte zur Gründung von Jugendgemeinschaften.

Die beiden Zelebranten nahmen sich anschließend auch noch Zeit für ein gemeinsames Mittagessen im Kurhaus mit den Teilnehmern der Wallfahrt. Es gab ausreichend Zeit für regen Gedankenaustausch und Gelegenheit für gemeinsame Fotos.

Tirol-TV begleitete den Vormittag und produzierte einen Kurzfilm, in dem der Südtiroler Präsident Josef Haspinger eindrucksvolle Worte zum Wirken der Vinzentiner fand und Obmann Andreas Hörtnagl (VG Oberes Wipptal) die Notwendigkeit der Gemeinschaften hervorhob.

Bildgalerie:

 
Predigt:
Heute Zeugen sein. Predigt über Josef Mayr Nusser von Bischof Hermann Glettler (pdf)

 

Video:

© Tirol-TV