Was gibts Neues?

Gründung der 68. VG in Obsteig

Vom Sozialkreis zur Vinzenzgemeinschaft

v.li sitzend: Wilma Grutsch (Obfrau), Pfarrer Pater Andreas Rolli (Geistlicher Beirat)
v.li stehend: Martha Stocker (Schriftführerin), Monika Schaber (Kassiererin Stellv), Monika Horvat (Schriftführerin Stellv.), Bärbl Kneringer (Kassiererin)

Die Vinzenzgemeinschaften unterstützen Menschen in Not mit unbürokratischer Soforthilfe. Ein weiterer Schritt in genau diese Richtung wurde mit der Gründung der 68. Vinzenzgemeinschaft im Tiroler Oberland gesetzt. „Seit Jahren bestand in Obsteig ein Sozialkreis, der sich aktiv um Menschen in Not kümmerte. Um noch besser helfen zu können, haben die Mitglieder des Sozialkreises nun die Vinzenzgemeinschaft Obsteig ins Leben gerufen", freut sich Wilma Grutsch, die neue Obfrau in Obsteig. Sie begrüßt besonders die Vorteile der Einbindung des Sozialkreises in die große vinzentinische Familie: „Wir bleiben durch die Vereinsgründung unabhängig, erhalten jedoch bei Bedarf umfassende Hilfe durch den Zentralrat als Dachverband. Besonders die Aufbringung der Finanzmittel wird leichter. Zudem sind nunmehr die Mitglieder und auch unsere HelferInnen Haftpflicht, -Unfall, – und Rechtsschutz versichert."

Ausgegangen ist die neue Initiative von Martha Stocker, die viele Jahren engagiert in der Vinzenzgemeinschaft Hötting in Innsbruck sowie im Sozialkreis in Obsteig mitgearbeitet hat. Martha Stocker ist davon überzeugt, dass mit dieser Gründung Menschen noch effektiver geholfen werden kann: „Gerade in Zeiten wie diesen sind solche Einrichtungen immens wichtig. Der Dienst am Nächsten – der Leitspruch der Vinzenz- Gemeinschaft – ist dabei zu meinem Lebensmotto geworden."

Vinzenzgemeinschaften Tirol
ImpressumDatenschutzInhaltsverzeichnisInfomappe

powered by webEdition CMS