Was gibts Neues?

Neue Wege in der Jugendbeschäftigung

Unter dem Motto „Ideen, die verändern“ starten die Vinzenzgemeinschaften zusammen mit den ISD und der Nachbarschaftshilfe ein Projekt, das Jugendliche dazu ermutigen soll, sich für Freiwilligenarbeit zu interessieren und zu engagieren um so aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. Die Jugendlichen sind aufgerufen ihre Ideen, Wünsche und Anregungen zu formulieren, die besten Vorschläge werden prämiert und eine Umsetzung (wenn möglich mit den Ideengebern) ist geplant.

Freuen sich über diese gelungene Initiative (v.li.): Johanna Waldmüller (Vinzenzgemeinschaften), Dr. Daria Daniaux und Susanne Seitz (ISD).

Ziel dieser Initiative ist die Sensibilisierung der Jugendlichen für das Thema der Freiwilligenarbeit, denn Jugendliche sind die Ehrenamtlichen von Morgen. Wer sich in der Jugend bereits damit auseinandersetzt, wird sich später eher ehrenamtlich betätigen, als jemand, der dies nicht tut. Die Jugendlichen (zB. Schulklassen oder Jugendgruppen) haben im Zuge des Ideenwettbewerbs die Möglichkeit, sich von ihrem Standpunkt aus Gedanken zu machen, wie ihresgleichen für das Ehrenamt zu gewinnen wären, welche Umstände diese Tätigkeit erschweren bzw interessant machen und welche Anreizsysteme erfolgversprechend sind.

Jugendliche sind aufgefordert beim Ideenwettbewerb mitzumachen und kreative Projekte einzureichen. 

Die 3 besten Einreichungen, die durch eine Jury ermittelt werden, werden prämiert, ua mit Gutscheinen der Area 47, der Ritterkuchl in Hall oder der Bobbahn in Igls. Die teilnehmenden Jugendlichen werden von den Projektinitiatoren unterstützt, die ISD stellen hierbei Personal zur Verfügung und die VGen bringen ihre umfangreichen sozialen Kontakte und ihre Erfahrungen mit Jugendlichen ein.

„Wir möchten jungen Menschen die Gelegenheit geben, ein Stück ihrer Zukunft mitzugestalten und sich mit dem Thema Freiwilligenarbeit auseinanderzusetzen." so Johanna Waldmüller, Vertreterin der Vinzenzgemeinschaften.

Auch Susanne Seitz von den Innsbrucker Sozialen Diensten (ISD) berichtet begeistert vom überraschend großen Interesse der Jugendlichen in den Schulen: „Ich bin von der Wichtigkeit dieses Jugend-Ideenwettbewerbs überzeugt. Die Erfahrung aus der Nachbarschaftshilfe zeigt, dass in unserer Stadt der Bedarf da ist. Wir freuen uns sehr über diese tolle Initiative und hoffen auf viele interessante Einreichungen."

Kontakt und nähere Infos zum Projekt:

Susanne Seitz, ISD, s.seitz@isd.or.at oder +43.664.800 93 1510
Einsendeschluss: 15. Mai 2012

 

 

 

Vinzenzgemeinschaften Tirol
ImpressumDatenschutzInhaltsverzeichnisInfomappe

powered by webEdition CMS